Im Herzen des Anlautertals
Am 18. Mai 2019 fand in Emsing der erste Workshop im Rahmen des Modellprojektes „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ statt. Eine Arbeitsgruppe von ca. 20 Personen, die sich aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Berufsgruppen unserer Gemeinde zusammengefunden hat, widmete sich einen Tag lang dem Thema Biodiversität im Markt Titting.
Nach einer kurzen Einführung durch das moderierende Fachbüro Landimpuls GmbH aus Regenstauf waren die Teilnehmer aufgefordert, im Rahmen einer Stärken-Schwächen-Analyse insgesamt sechs Handlungsfelder zu bearbeiten:
Dabei wurden im Plenum auch die Chancen und Risiken in diesen Bereichen ausführlich diskutiert. Aufbauend auf der Analyse formulierten die Workshop-Teilnehmer anschließend Visionen für eine Biodiversitäts-Strategie.
Die wichtigsten Punkte, die die Teilnehmer in Sachen Biodiversität bis 2030 für den Markt Titting erreicht sehen wollen, sind folgende:
Als Gegenbild zu den Visionen wurden im Anschluss konkrete Ziele, Maßnahmen und Projekte erarbeitet, die in den definierten Handlungsfeldern kurz- und mittelfristig umgesetzt werden können und sollen. Hier lag das Augenmerk vor allem auch auf aktuellen Brennpunkten und Entwicklungen in der Gemeinde wie etwa:
Als sogenannte Starter-Projekte wurden festgehalten:
Insgesamt war der erste Workshop eine sehr gute Basis für die weiteren Schritte in der Erarbeitung einer biodiversitäts-Strategie für den Markt Titting.
Hier können Sie das Protokoll zum Workshop herunterladen.
Am 17.02.2020 fand der dritte Workshop statt. Das entsprechende Protokoll zum Workshop können Sie ebenfalls herunterladen.
Die vom Marktgemeinderat am 06.10.2020 beschlossene Biodiversitäts-Strategie des Marktes Titting sowie eine Darstellung der Projekte auf einer Übersichtskarte kann ebenfalls heruntergeladen werden.