Im Herzen des Anlautertals
Montag, 24. Oktober 2022
Aufgrund des vielfachen Wunsches, den ÖPNV zu Nachtzeiten für Jugendliche und junge Erwachsene vor allem im ländlichen Raum zu verbessern, haben wir das Projekt FiftyFifty Taxi als zeitgemäßes und flexibles Mobilitätsangebot initiiert. Die Erfahrungen aus anderen Kommunen haben gezeigt, dass Nacht- und Discobusse wenig genutzt wurden und zudem hohe Kosten verursachten. Das bereits bestehende und erfolgreich eingeführte Projekt FiftyFifty Taxi in anderen Landkreisen hingegen hat uns, den Kreistag und unsere Städte, Märkte und Gemeinden überzeugt. Hierbei handelt es sich um eine Taxi App, bei der Jugendliche und junge Erwachsene am Wochenende und vor Feiertagen zum halben Preis mit dem Taxi fahren können. Die übrigen 50 Prozent übernehmen die jeweiligen Landkreise.
Ziel des Projekts ist die Vermeidung von Freizeitunfällen im Zusammenhang mit Abend- und Nachtveranstaltungen und eine verbesserte Mobilität für junge Menschen zu diesen Veranstaltungen und auch wieder nach Hause.
Nach erfolgter Ausschreibung konnte auf Grundlage des Kreisausschussbeschlusses vom 16.12.2019 im Weiteren der Fa. ecsec GmbH aus Michelau der Auftrag zur Entwicklung, Installation und Betreuung eines Computersystems für das FiftyFifty Taxi im Landkreis Eichstätt erteilt werden.
Zur Verwirklichung des Projektes ist eine Umsetzung nicht nur für einzelne Gemeindebereiche sondern im gesamten Landkreisgebiet sinnvoll, um einen größeren Bereich abzudecken und die Investitionen effektiv umzusetzen. Zugleich ist so eine einfache und effektive Handhabe des Projektes durch eine zentrale Abwicklung des Landratsamtes möglich. Vor diesem Hintergrund wurde deshalb flankierend mittels einer Zweckvereinbarung zwischen dem Landkreis und seinen Städten, Märkten und Gemeinden geregelt, dass der Landkreis Eichstätt das flexible Mobilitätsprojekt unter seiner Federführung landkreisweit einführt und hierfür auch die Investitionskosten und laufenden Kosten trägt. Auf Grundlage dieser Zusammenarbeit konnte daraufhin im Rahmen des Förderprogramms für die interkommunale Zusammenarbeit seitens des Freistaates Bayern für dieses Kooperationsprojekt mit Zuwendungsbescheid vom 16.12.2019 eine Projektförderung in Höhe von rund 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bewilligt werden.
Die ursprünglich anvisierte Einführung dieses Projektes zum Frühjahr/Sommer 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen leider nicht realisiert werden. Da aber nun fast alle Corona-Maßnahmen im öffentlichen Leben wieder aufgehoben sind, und insofern auch Abendveranstaltungen wieder besucht werden können, kann nun endlich dieses neue Mobilitätsangebot seinen Betrieb aufnehmen und jungen Menschen zwischen dem 16. und 27. Lebensjahr künftig die Möglichkeit bieten, sicher und kostengünstig zu Abendveranstaltungen unterwegs zu sein.
In Zusammenarbeit mit unseren Städten, Märkten und Gemeinden entsteht im Landkreis mit diesem Projekt ein zeitgemäßes, flexibles, sicheres und bezahlbares Angebot in der Freizeitmobilität für Jugendliche und junge Erwachsene und ergänzt das ÖPNV-Angebot am Wochenende.
Weitergehende Informationen zum Projekt sind aus den anl. Flyern zu entnehmen bzw. finden Sie insbesondere auf der Webseite des Landkreises Eichstätt unter folgendem Link: FiftyFifty-Taxi